Samstag 23. März

Morgen

Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige. (LU) Offenbarung 4,8

  • Du bist doch heilig, du wohnst dort, wo dein Volk Israel dir Loblieder singt. (NGÜ) Psalm 22,3
  • »Komm nicht näher!«, sagte der Herr. »Zieh deine Schuhe aus, denn du stehst auf heiligem Boden.« Dann sagte er: »Ich bin der Gott, den dein Vater verehrt hat, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.« Da verhüllte Mose sein Gesicht, denn er fürchtete sich, Gott anzusehen. (GNB) 2. Mose 3,5-6
  • »Mit wem also wollt ihr mich vergleichen? Wer ist mir gleich?«, fragt der Heilige. (NL) Jesaja 40,25
  • Denn ich bin der Herr, dein Gott; ich, der heilige Gott Israels. Ich allein bin Gott, ich, der Herr; ausser mir gibt es keinen Retter! (GNB) Jesaja 43,3+11
  • Der, der euch berufen hat, ist heilig; darum sollt auch ihr ein durch und durch geheiligtes Leben führen. Es heisst ja in der Schrift: »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig.« (NGÜ) 1. Petrus 1,15-16
  • Habt ihr denn vergessen, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist? Der Geist, den Gott euch gegeben hat, wohnt in euch, und ihr gehört nicht mehr euch selbst. (NGÜ) 1. Korinther 6,19
  • Und dieser Tempel des lebendigen Gottes sind wir. Denn Gott hat gesagt: »Ich will in ihrer Mitte wohnen und bei ihnen ein und aus gehen; ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.« (NGÜ) 2. Korinther 6,16
  • Können etwa zwei miteinander wandern, sie seien denn einig untereinander? (LU) Amos 3,3

Abend

Aber sie liessen es nicht zu und sagten: Bleib doch bei uns! (NGÜ) Lukas 24,29

  • Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand mich rufen hört und die Tür öffnet, werde ich eintreten, und wir werden miteinander essen. (NL) Offenbarung 3,20
  • Sag mir, Geliebter, wo kann ich dich finden? Wo ruhn deine Schafe mittags, wenn's heiss wird? Andere Hirten, was sollen sie denken, wenn ich nach dir frage, überall suche? (GNB) Hoheslied 1,7
  • Nur ein paar Schritte weiter find ich ihn. Ich halt ihn fest und lass ihn nicht mehr los. (GNB) Hoheslied 3,4
  • Komm, mein Geliebter, betritt deinen Garten! Komm doch und iss seine köstlichen Früchte! (GNB) Hoheslied 4,16
  • Ich bin gekommen, meine Schwester, liebe Braut, in meinen Garten. (LU) Hoheslied 5,1
  • Nie habe ich zu den Israeliten gesagt: Sucht mich vergeblich! (HfA) Jesaja 45,19
  • Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt. (NGÜ) Matthäus 28,20
  • Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen. (GNB) Hebräer 13,5
  • Denn wo zwei oder drei zusammenkommen, die zu mir gehören, bin ich mitten unter ihnen. (NL) Matthäus 18,20
  • Es dauert noch eine kurze Zeit, dann wird die Welt mich nicht mehr sehen. Aber ihr werdet mich dann sehen, und ihr werdet leben, weil ich lebe. (GNB) Johannes 14,19

Tag als PDF herunterladen


Spätestens wenn das Flugzeug anfängt zu trudeln, gibt es keine Atheisten mehr im Flugzeug!


Einen Engel erkennt man erst, wenn er vorübergegangen ist. Martin Buber


"Ich bin durch viele Zeiten, wohl gar durch Ewigkeiten in meinem Geist gereist, nicht hat mir's Herz gewonnen, bis dass ich angekommen auf Golgatha - Gott sei gepreist!" Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf


Die Religionen sind die tiefen, bangen Fragen; aber Christus ist Gottes rettende Antwort! (Paul Le Seur)


Unser Leben ist mehr als die stolze Summe unserer Leistungen und auch mehr als das beschämende Ergebnis unserer Verfehlungen. Das Wunder der barmherzigen Zuwendung Gottes ist grösser als unser Tun und Lassen. Sie macht neue Menschen aus uns, wie es nur Liebe vermag, die mit Christus in die Welt gekommen ist. (Theodor Schober)


Ich sah einmal eine Brücke. Sie führte über einen grossen Strom. Ich musste hinüber. Ich habe es nicht links und rechts als Schwimmer versucht. Ich habe die Brücke auch nicht als Unverschämtheit beurteilt; habe sie nicht gescholten wegen ihres Anspruches hinüberzuführen, sondern bin sie gegangen. Christus, ist die Brücke zu Gott! (Rudolf Bösinger)


All die Fülle ist in dir, o Herr
und alle Schönheit kommt von dir, o Gott.
Quelle des Lebens, lebendiges Wasser.
Halleluja.

Du bist unser König, o Herr.
du sitzt auf dem Thron, o Gott.
Meister des Lebens, ewiger Herrscher.
Halleluja.

Norbert Jagode


Unser Vater im Himmel!

Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und
die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Matthäus 6:9-13