Freitag 26. April

Morgen

Sein linker Arm liegt unter meinem Kopf und sein rechter umfängt mich. (NL) Hoheslied 2,6

  • Unter den ewigen Armen. (LU) 5 Mose 33,27
  • Doch als er merkte, wie heftig der Sturm war, fürchtete er sich. Er begann zu sinken. »Herr«, schrie er, »rette mich!« Sofort streckte Jesus seine Hand aus und hielt ihn fest. »Du Kleingläubiger«, sagte er, »warum hast du gezweifelt?« (NGÜ) Matthäus 14,30-31
  • Der Herr freut sich an einem aufrichtigen Menschen und führt ihn sicher. Auch wenn er stolpert, wird er nicht fallen, denn der Herr hält ihn fest an der Hand. (NL) Psalm 37,23-24
  • Er ist der Liebling des Herrn und lebt in Sicherheit bei ihm. Der Herr beschirmt ihn beständig und wohnt mit ihm auf den Höhen. (NL) 5. Mose 33,12
  • Und legt alle eure Sorgen bei ihm ab, denn er sorgt für euch. (NGÜ) 1. Petrus 5,7
  • Wer euch antastet, tastet meinen kostbarsten Besitz an. (NL) Sacharja 2,8
  • Und sie werden niemals umkommen. Niemand kann sie mir aus den Händen reissen, weil niemand sie aus den Händen meines Vaters reissen kann. Er schützt die, die er mir gegeben hat; denn er ist mächtiger als alle. (GNB) Johannes 10,28-29

Abend

Wer ist sie, die aufgeht wie die Morgenröte, hell wie der Mond, strahlend wie die Sonne, herrlich wie ein mächtiges Kriegsheer? (NL) Hoheslied 6,10

  • Die Gemeinde, die Gott durch das Blut seines eigenen Sohnes für sich erworben hat! (GNB) Apostelgeschichte 20,28
  • wie Christus die Gemeinde geliebt hat: Er hat sein Leben für sie hingegeben, um sie zu seinem heiligen Volk zu machen. Durch sein Wort hat er den Schmutz ihrer Verfehlungen wie in einem reinigenden Bad von ihr abgewaschen. Denn er möchte sie ´zu einer Braut` von makelloser Schönheit machen, die heilig und untadelig und ohne Flecken und Runzeln oder irgendeine andere Unvollkommenheit vor ihn treten kann. (NGÜ) Epheser 5,25-27
  • Dann erschien ein grosses Zeichen am Himmel. Ich sah eine Frau, die mit der Sonne bekleidet war. (NL) Offenbarung 12,1
  • Der Hochzeitstag des Lammes ist gekommen; seine Braut hat sich bereitgemacht. Ihr wurde ein herrliches Kleid gegeben aus reinem, leuchtendem Leinen!« Das Leinen steht für die gerechten Taten der Menschen in Gottes heiligem Volk. (GNB) Offenbarung 19,7-8
  • Es ist eine Gerechtigkeit, deren Grundlage der Glaube an Jesus Christus ist und die allen zugute kommt, die glauben. (NGÜ) Römer 3,22
  • Ich habe ihnen die Herrlichkeit geschenkt, die du mir gegeben hast. (NL) Johannes 17,22

Tag als PDF herunterladen


Spätestens wenn das Flugzeug anfängt zu trudeln, gibt es keine Atheisten mehr im Flugzeug!


Einen Engel erkennt man erst, wenn er vorübergegangen ist. Martin Buber


"Ich bin durch viele Zeiten, wohl gar durch Ewigkeiten in meinem Geist gereist, nicht hat mir's Herz gewonnen, bis dass ich angekommen auf Golgatha - Gott sei gepreist!" Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf


Die Religionen sind die tiefen, bangen Fragen; aber Christus ist Gottes rettende Antwort! (Paul Le Seur)


Unser Leben ist mehr als die stolze Summe unserer Leistungen und auch mehr als das beschämende Ergebnis unserer Verfehlungen. Das Wunder der barmherzigen Zuwendung Gottes ist grösser als unser Tun und Lassen. Sie macht neue Menschen aus uns, wie es nur Liebe vermag, die mit Christus in die Welt gekommen ist. (Theodor Schober)


Ich sah einmal eine Brücke. Sie führte über einen grossen Strom. Ich musste hinüber. Ich habe es nicht links und rechts als Schwimmer versucht. Ich habe die Brücke auch nicht als Unverschämtheit beurteilt; habe sie nicht gescholten wegen ihres Anspruches hinüberzuführen, sondern bin sie gegangen. Christus, ist die Brücke zu Gott! (Rudolf Bösinger)


All die Fülle ist in dir, o Herr
und alle Schönheit kommt von dir, o Gott.
Quelle des Lebens, lebendiges Wasser.
Halleluja.

Du bist unser König, o Herr.
du sitzt auf dem Thron, o Gott.
Meister des Lebens, ewiger Herrscher.
Halleluja.

Norbert Jagode


Unser Vater im Himmel!

Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und
die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Matthäus 6:9-13